Überhitzter Heustock

Einsatzstelle: Landwirtschaftliches Anwesen

Alarmierung: 15:45 Uhr, Einsatzende 22:00 Uhr

Alarmmeldung: Überhitzter Heustock

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10 desweiteren LF 8 der Freiwilligen Feuerwehr Rieden am Forggensee

Eingesetzte Kräfte: 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Rieden am Forggensee, 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Rosshaupten.

Eingesetzte Geräte: 4 C Strahlrohre zur Absicherung vorbeugender Brandschutz, Wasserentnahme Schlauchbrücken zur Verkehrsabsicherung, Wärmebildkamera, Tragkraftspritze, Heuwehrgerät

Zusätzlich Anwesend: Freiwillige Feuerwehr Rosshaupten, Polizei

Maßnahmen: Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein überhitzter Heuststock festgestellt. Mittels Temperaturmesssonde wurde die Kerntemperatur ermittelt, wobei man eine deutliche Überhitzung des Stockes feststellen konnte. Die daraus resultierenden Maßnahmen waren, Aufbau von 4 C Strahlrohren zum vorbeugenden Brandschutz, sowie Aufbau einer Verkehrsabsicherung. Nach Aufbau und Inbetriebnahme der beiden Heuwehrgeräte, der vor Ort befindlichen Feuerwehren, konnte der Stock kontrolliert durch absaugen abgekühlt werden, unter stetiger Kontrolle mittels Temperaturmessonde und WBK. Danach wurde begonnen die Heustöcke systematisch schrittweise abzutragen sowie das Material auszufahren.

Danke auch an die tolle Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rosshaupten, den Helfern und der guten Verpflegung.