Maximilian Geiger neuer Kommandantenstellvertreter

Großes Interesse zeigten die Riedener Bürgerschaft und die Aktiven an ihrer Feuerwehr. Bis auf den letzten Platz füllten sie den Saal bei der Jahresversammlung im Gasthof „Röße“. Neben den üblichen Tagespunkten stand die Wahl des stellvertretenden Kommandanten, die mit dem einstimmigen Votum für Maximilian Geiger ausfiel. Er folgt Hermann Steiner, der aus verschiedenen Gründen dieses Amt zurücklegte.

Jahreshauptversammlung 2015

Bürgermeister Streif (links) gratulierte Maximilian Geiger zu dessen einstimmiger Wahl durch die Aktiven zum stellvertretenden Kommandant.

Vorsitzender Helmut Geier, er kündigte seinen Rückzug von diesem Amt für das nächste Jahr an, begrüßte die Gäste, unter ihnen Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler und Kreisbrandmeister Robert Unterreiner und Bürgermeister Max Streif, und überließ seinem Schriftführer Robert Huth den Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Neben den verschiedenen Einsätzen schilderte dieser diverse vereinsinterne Ausrückungen wie bei einer Fahrzeugweihe in Pfronten, er berichtete über die Teilnahme beim Dorfturnier im Eisstockschießen und vom Kameradschaftstreffen im Pfarrheim. Auch erwähnte er den gemeinsamen Ausflug mit dem Veteranenverein zur Luftlandeschule in Altenstadt. Der von Kassier Thomas Doser abgegebene Kassenbericht fand die einhellige Zustimmung der Versammlung. „Die Kasse wurde ordentlich und vollständig geführt“ so Rechnungsprüfer Thomas Streif.

Kommandant Klaus Hofer berichtete von 17 Einsätzen. Allein fünf Mal hatte die sehr sensible Brandmeldeanlage im Hotel Schwarzenbach Alarm geschlagen, jedoch waren die Anlässe wegen dem Dampf aus einem Wasserkocher und verschiedener anderer Kochgelegenheiten in den Ferienwohnungen eher gering einzuschätzen. Eher unter der Rubrik „kurios“ war der Einbruch einer Kuh in eine untererdige Zisterne mit der Größe von 55 × 90 cm, deren Bergung aus ihrem Verlies nach dreieinhalb Stunden mit viel Sachverstand und verschiedenen Hilfsmitteln abgeschlossen war. Gelöscht wurde weiter ein Fahrzeugbrand bei der Kletterhalle sowie ein Einsatz bei einem Wasserschaden in einem örtlichen Betrieb Eberle. Dazu kamen diverse Sicherheitswachen, wie bei der Absicherung des Faschingsumzugs, bei einem Turnier des Reitsportvereins Füssen in der Höllmühle und einer „Nachbarschaftshilfe“ für die Schwangauer Feuerwehr bei den Schlosskonzerten auf Neuschwanstein. Hofer berichtete auch von den Besprechungen für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs (LF-10). Nach vielen Anläufen ist die europaweite Ausschreibung nun im Laufen. Zum Abschluss dankte er seinem scheidenden Stellvertreter Hermann Steiner, der für ihn immer „Ruhepol und wahnsinnige Stütze“ bedeutete – dies wünsche er sich auch von dessen Nachfolger. Bürgermeister Max Streif überbrachte den Dank der Gemeinde und freute sich über die einstimmige Wahl von Maximilian Geiger als stellvertretender Kommandant. „Du bist einer von jenen, die ihren Einsatz bei der Feuerwehr mit Herzblut absolvieren und die Bevölkerung kann sich glücklich schätzen, solche Männer bei uns im Ort zu haben“ lobte er.

Ehrungen: Silbernes Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Thomas Doser und Robert Huth. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Wilhelm Michl, Walter Rauch, 50 Jahre: Heinz Eberle, Reinhold Kuisel, Walter Meißner, Siegfried Steinacher, Johann Streif, 60 Jahre: Johann Geier, Josef Köpf, Werner Lochbihler, Johann Schnöller. Weiter Hermann Steiner für 30 Jahre aktiven Dienst, davon 12 Jahre als stellv. Kommandant das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbands. (cl)

Jahreshauptversammlung 2015

Die Geehrten zusammen mit Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler (rechts) dem Kreisbrandmeister Robert Unterreiner (links) sowie der Vereinsführung.

Text und Fotos: Uwe Claus