Jede Menge neue Anforderungen an Riedener Wehr

Neues LF 10 und Digitalfunk erfordern viel Arbeit
(Text und Bild: Uwe Claus)

Rieden a. F. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr in Rieden am Forggensee: Mit der Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs LF 10 und der Ausbildung für den Digitalfunk waren die Feuerwehrmänner neben ihrem „normalen“ Dienst stark gefordert.

„Mit der Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs hat die Gemeinde einen großen Batzen Geld in die Hand genommen“ sagte Vorstand Simon Schweiger in seiner ersten Begrüßung nach seiner Wahl im vergangenen Jahr. Er erinnerte im Rahmen der Jahresversammlung im Gasthaus „Rößle“ an die vielen Stunden der Vorbereitung anlässlich der Segnung des Fahrzeugs und an den gelungenen Festabend im „Haus am Kalkofen“ am 11. Juni des vergangenen Jahres. Er dankte allen, die ihm im ersten Jahr seiner Amtszeit geholfen hatten, seine anfängliche Aufregung und Nervosität zu überwinden.

Für Kommandant Klaus Hofer war 2016 ein abwechslungsreiches Jahr und auch er ging noch einmal kurz auf die dreijährige Phase der Vorbereitung und letztendlich Indienststellung des LF 10 ein, das Anfang März bei der Firma „Rosenbauer“ in Leonding bei Linz abgeholt wurde nach 7 Stunden Fahrzeit und Schneetreiben in Rieden ankam. Bereits Anfang Januar waren die „heiß ersehnten“ Digitalfunkgeräte eingetroffen, die für das neue Fahrzeug dringend benötigt wurden. Weiter berichtete Kommandant Hofer von 13 Einsätzen, die ein und das andere Mal von Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden, die jedoch keinen weiteren dringenden „brandschutztechnischen“ Einsatz erforderten. Bei diversen Verkehrsunfällen auf der B 16 waren die Feuerwehrmänner schwerpunktmäßig mit der Absicherung der Unfallstelle und Regelung der Umleitung beschäftigt. Weiter war die Wehr bei verschiedenen Sicherheitswachen (u. a. Faschingsumzug, Parkplatzeinweisung bei 700 Jahrfeier und Martinsumzug) präsent. Der Mannschaftsstand besteht aktuell aus 57 Aktiven, darunter 20 Atemschutzträger und 9 Männern in der Ausbildung. Hofer kündigte an, dass 2017 die bisherigen Übungen von zwei Blocks im Frühjahr und Herbst zukünftig auf das gesamte Jahr verteilt werden. Er dankte allen Aktiven für ihr Engagement bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz und betonte zudem, dass die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren ausgezeichnet funktioniere. Dem schloss sich auch Bürgermeister Max Streif an, der darauf hinwies, dass die Anschaffungen für die Feuerwehr, inklusive Fahrzeug, 2016 rund 380.000 Euro betrugen. „Dafür, dass ihr tagtäglich für die Gemeinschaft rund um die Uhr da seid, müsst ihr auch mit dem entsprechenden technischen Geräte ausstaffiert sein. Bei mir sowie dem gesamten Gemeinderat findet ihr immer ein offenes Ohr für eure Wünsche“ so das Gemeindeoberhaupt.

Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte deren Vertreter, Kreisbrandmeister Klaus Grosch, der für die vielen ehrenamtlichen Stunden, „für die ihr eure Freizeit einsetzt“, dankte. Ferner zeichnete er Jochen Eberle für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen aus. cl

Bildunterschrift:

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft standen auch in diesem Jahr an: vorne von links Emil Miller, Bruno Haas und Hans Huber (alle 50 Jahre) sowie Josef Eberle (60 J.). Zweite Reihe von links: Jochen Eberle (25 Jahre aktiver Dienst), Hans Rogg (40 J.), Anton Boos (50 J.), Erich Köpf (40 J.). Hintere Reihe von links: KBM Klaus Gosch, Stefan Boos (stv. Vorst.), Simon Schweiger (Vorst.) Sowie Kommandant Klaus Hofer und sein Stellvertreter Max Geiger. Foto: Uwe Claus