Übung Stationentraining

Übung vom 14.11.2018

In dieser Übung wurden die verschiedensten Szenarien dargestellt welche in der Gruppe abgearbeitet werden mussten.

Gegenstand absenken und auf Leinenbeuteln gleichzeitig ablegen

Hier war das Ziel die Stange auf allen Fingern zu balancieren und gleichmäßig abzusenken, sowie auf den Leinenbeuteln abzulegen. Die Stange durfte den Kontakt zu den Fingern zu keinem Zeitpunkt verlieren und musste in der Waage gleichzeitig auf den vorbereiteten Leinenbeuteln abgelegt werden.

Unbekannte Flüssigkeit von Behälter A in Behälter B transportieren

Ziel dieser Übung war es, eine Flüssigkeit welche sich in Behälter A befindet (hinten rechts im Bild blaue Kiste) in Behälter B (weißer Kübel) zu transportieren. Die Kiste durfte mit bloßen Händen nicht berührt werden sowie der Boden der Kreismitte nicht betreten/belastet werden.

Gegenstand aus einem Fass bergen und außerhalb des Kreises absetzen ohne diesen Gegenstand mit Händen zu berühren und den Innenkreis zu betreten

Bei dieser Aufgabe war gefordert, den im verschlossenen Fass befindlichen Gegenstand zu bergen und diesen außerhalb des Kreises abzusetzen. Wobei zu beachten war, das man das innere des Kreises nicht betreten durfte, auch das berühren des Gegenstandes mit den Händen war nicht erlaubt. Feuerwehrtechnische Geräte waren zugelassen.

Bergen eines defekten Behälters

Hier wurde der Auftrag erteilt den maroden gelben Kanister zu bergen. Hierbei galt es zu beachten, Treppe ist Einsturz gefährdet bzw. nicht begehbar, Behälter bedingt transportfähig durfte nur noch maximal 1x angehoben werden, darf nicht direkt mit den Händen berührt werden.

Aufbau einer Schaukel mit den vorhandenen Mitteln welche sich auf unseren beiden Fahrzeugen befinden

Zum Schluss wurde noch die Aufgabe gestellt eine Schaukel zu bauen, mit Gegenständen die sich auf unseren beiden Fahrzeugen befinden.

Ziel dieser gelungenen und sehr gut organisierten Übung war es, Situationsgebundene Szenarien  welche der Mannschaft, durch die Gruppenführer gegeben wurden, selbständig in der Gruppe abzusprechen und abzuarbeiten sowie zu einem gemeinsamen Ziel zu führen.