Jubiläum 140 Jahre und Fahrzeugsegnung LF 10

Gegründet 1876 kann die Freiwillige Feuerwehr Rieden am Forggensee auf 140 Jahre bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 11. Juni 2016 fand der Festakt zum 140jährigen Vereinsjubiläum statt. Da zeitgleich auch das neue LF 10 in Dienst gestellt wurde, segnete Pfarrer Hans-Ulrich Schneider das Löschfahrzeug im Rahmen eines Festgottesdienstes. (sb)

Dekoration des LF 10

Bereits einige Tage vor dem Festabend wurde das neue Fahrzeug vom Team um Gerätewart Stephan Haf auf Hochglanz poliert. Der Gartenbauverein Rieden hatte sich bereit erklärt, den Blumenschmuck für das Fest zu organisieren und übernahm auch den Fahrzeugschmuck. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Dekoration am Fahrzeug und im Haus am Kalkofen, in welchem der Festabend stattfand!

Da das Wetter sehr unsicher war, hatten wir uns kurzfristig dazu entschlossen, den Gottesdienst nicht wie geplant am Dorfplatz sondern in der Kirche abzuhalten. Da ausreichend Platz vorhanden ist, parkte unser LF 10 in vollem Glanz vor der Kirche.

Fahrzeugbesichtigung

Ab 18 Uhr bestand die Gelegenheit, das neue Fahrzeug zu besichtigen, was von den zahlreichen Kameraden der umliegenden Feuerwehren sowie den Gästen der örtlichen Vereine auch genutzt wurde.

In lockerer Atmosphäre wurde über die Ausstattung und Beladung gesprochen und das ein oder andere Detail begutachtet. Gerade auch die einheimischen Besucher zeigten sich sehr interessiert an moderner Feuerwehr-Technik.

Festgottesdienst

Gegen 19 Uhr zog die Festgemeinde dann in die Kirche ein und Pfarrer Hans-Ulrich Schneider hielt einen sehr schönen Gottesdienst. Die anwesenden Fahnenabordnungen der umliegenden und örtlichen Vereine gaben dabei einen festlichen Rahmen.

Im Anschluß postierten sich die Fahnenabordnungen auf dem Vorplatz am Fahrzeug und Pfarrer Schneider erteilte dem Fahrzeug mit reichlich Weihwasser den Segen.

Nochmals herzlichen Dank dafür!

Erster Vorstand Simon Schweiger

Nach dem Festgottesdienst begann der Festabend im Haus am Kalkofen. Schon im Eingang stimmte die tolle Feuerwehr-Dekoration des Gartenbauvereins die Anwesenden auf ein schönes Feuerwehr-Fest ein.

Nach einigen Musikstücken der Riedener Musikkapelle begrüßte erster Vorstand Simon Schweiger die Vertreter der umliegenden und örtlichen Vereine, des Gemeinderates sowie die Kameraden der Kreisbrandinspektion und wünschte allen Anwesenden einen schönen und gemütlichen Abend.

Das Team um Meinrad Lipp stellte das Catering für den Abend bereit. Zum sehr guten Essen spielte wieder die Musikkapelle und die gute Stimmung war den Anwesenden anzumerken.

Erster Kommandant Klaus Hofer

Erster Kommandant Klaus Hofer blickte in seiner sehr unterhaltsamen Rede auf die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Rieden am Forggensee zurück. Dabei stellte er anschaulich die Entwicklung der technischen Ausrüstung von den Anfängen bis zum heutigen Stand dar. An der sehr arbeitsintensiven Beschaffung des aktuellen LF 10 aus dem Hause Rosenbauer war er zusammen mit dem Fahrzeugteam beteiligt. Hier hatten sich in den vergangenen drei Jahren neben Klaus Hofer auch der zweite Kommandant Maximilian Geiger, Gerätewart Stephan Haf, Atemschutzgerätewart Michael Schwärzler sowie die Gruppenführer Werner Diller und Markus Helmer intensiv mit der notwendigen Leistungsbeschreibung auseinandergesetzt.

Neben zahlreichen Abenden, an denen Excel-Tabellen gewälzt wurden, standen auch zahlreiche Besuche und Fahrzeugpräsentationen bei unterschiedlichen Herstellern an.

Klaus Hofer dankte dem sogenannten „Sechs-Mann-Team“ für das Engagement und die eingebrachte Zeit!

KBI Peter Einsiedler

Die Festredner KBI Peter Einsiedler und Bürgermeister Max Streif betonten nochmals die Wichtigkeit einer starken und funktionierenden örtlichen Feuerwehr.

KBI Einsiedler überreichte eine Christophorus-Plakette für das neue Fahrzeug, verbunden mit Grüßen der Kreisbrandinspektion.

Geschenk des Patenvereins Hopfen

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Geschenke unseres Patenvereins Feuerwehr Hopfen sowie der Nachbarwehr Roßhaupten. Beide überreichten neben Grüßen des Vereins jeweils ein Faß Bier.

Geschenk der Nachbahrwehr Roßhaupten

Geschenk der Nachbarwehr Roßhaupten

Die Freiwillige Feuerwehr Rieden a. F. bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des sehr schönen 140jährigen Jubiläums mit Fahrzeugsegnung beigetragen haben!

Bilder: Florian Boos

Bilder vom 140jährigen Jubiläum mit Fahrzeugweihe